Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Allgemeine Auftragshinweise

Die Angebote unseres Onlineshops sollen Ihnen einen Überblick über unseren Leistungsumfang geben und stellen beispielhaft einige Effekte dar. Die endgültige Effektauswahl ist von den örtlichen Gegebenheiten, der Musikauswahl sowie eventueller Auflagen der Behörden und anderen Bedingungen abhängig. Änderungen aus technischen, künstlerischen oder genehmigungsrechtlichen Gründen behalten wir uns vor. 

Bei allen Shows (Feuerwerk, Laser, Multimedia, etc.), die auf Musik abgestimmt werden, ist es für den Produktionsablauf zwingend erforderlich, bei der Musikauswahl und Entscheidung folgende Fristen einzuhalten:

Eingang Auftragserteilung vor Veranstaltungstag – Frist für Musikauswahl

Mehr als 12 Wochen – 4 Wochen nach Auftragserteilung

Mehr als 10 Wochen –  2 Wochen nach Auftragserteilung

Weniger als 10 Wochen – 1 Woche nach Auftragserteilung

Weniger als 6 Wochen – Individuelle Abstimmung erforderlich

Sollten die Fristen durch den Auftraggeber nicht eingehalten werden, werden 25 % der Auftragssumme für den Mehraufwand berechnet.

Sofern die Beschallung durch den Auftraggeber gestellt wird, ist durch den Auftraggeber zu gewährleisten, dass mindestens zwei Standard-Audioeingänge (Cinch oder XLR) zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie, dass die Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH für die Verfügbarkeit der Musik nur bis zum eigenen Audioempfänger verantwortlich ist. Ab der Übergabeschnittstelle ist der Auftraggeber verantwortlich.

Im Angebot enthalten sind:

    • Versicherung und Gefahrguttransport (nach den Bestimmungen der GGVSE)
    • Anfallende Gebühren aufgrund der behördlichen Genehmigungen
    • Handling und Genehmigungsabwicklung
    • Musikberatung und -bearbeitung
    • Konzeption und Programmierung des Feuerwerkes
    • Werkstattvorbereitung
    • Personalkosten
    • Materialkosten
    • Reisekosten
    • Bereitstellung/Miete von Equipment und elektronischem Zündsystem
    • Transportkosten inklusive Kilometer-Pauschale 
    • Grobreinigung der Aufbaufläche

Durch den Auftraggeber zu stellen:

Eine professionelle Beschallungsanlage (sofern nicht mitbestellt)

    • Ein Grundstück / Flächen zum Auf-, Abbau und Durchführung, inkl. der erforderlichen Sicherheitsbereiche (1.)
    • Evtl. erforderliche Sicherungs-und Absperrmaßnahmen (2.)
    • Ggf. Bewachung der Aufbaufläche während des gesamten Produktionszeitraumes
    • Crewcatering (3.)
    • Feinreinigung der Aufbau-und Szenenflächen bei Indoor-und Bühnenfeuerwerk, Special Effects sowie Konfetti und Streamern
    1. Wir kümmern uns gern um die erforderlichen Absprachen mit der Location. Teilen Sie uns hierfür bitte zeitnah den Ansprechpartner mit.
    2. Bei kleineren Shows und Veranstaltungen (bis zu ca. 100 Gästen/Besuchern) richtet Potsdamer Feuerwerk, für den Auftraggeber, die gesetzlichen Sicherheitsbereiche ein. Diese werden mit Flatterband gekennzeichnet. Für die Baufreiheit bleibt der Auftraggeber verantwortlich. Der Auftraggeber hat in eigener Zuständigkeit zu prüfen, ob seine Gästestruktur und -anzahl zusätzliche Maßnahmen erfordert. Undurchführbarkeit des Auftrages durch nicht durch uns verschuldete Zwischenfälle entbinden Potsdamer Feuerwerk von der Leistungspflicht. Die Entscheidung darüber, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Vorfällen (z.B. Personen in den Sicherheitsbereichen) einen Aufbau oder das Abbrennen zuzulassen bzw. fortzuführen, liegt im Ermessen des verantwortlichen Pyrotechnikers.
    3. Bei professionell durchgeführten Veranstaltungen, gehört ein Crewcatering wie die Butter zum Brot. Falls einmal keine Verpflegung geplant ist, bitten wir um eine kurze Info. Unsere Pyrotechniker bringen sich dann ihre Brotzeit mit.

3. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

4. Stornierung

Stornierungen müssen uns schriftlich vorliegen und von uns bestätigt werden.

a) Bis 6 Monate vor Durchführung eines Auftrages fallen für den Auftraggeber nur Kosten der Ortsbesichtigung sowie der Zeitaufwand für die Einholung der Genehmigungen an. Der Zeitaufwand wird mit einem Stundensatz von € 58,- inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Für angefangene Stunden wird im 15 Minutentakt abgerechnet. Entstandene Gebühren der Behörden werden Ihnen in der angefallenen Höhe in Rechnung gestellt. Zudem werden Fahrtkosten bei Benutzung des PKWs zur Ortsbesichtigung mit einem Betrag von € 0,58 je gefahrenen Kilometer inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer berechnet.

b) Bis 4 Monate vor der Veranstaltung geäußerte Stornierungen des Auftraggebers werden mit 30% des Auftragswertes zuzüglich der Kosten aus Absatz a) in Rechnung gestellt.

c) Bis 2 Monate vor der Veranstaltung geäußerte Stornierungen werden mit 40% des Auftragswertes zuzüglich der Kosten aus Absatz a) in Rechnung gestellt.

d) Bis 1 Monat vor der Veranstaltung geäußerte Stornierungen des Auftraggebers werden mit 70% des Auftragswertes in Rechnung gestellt.

e) Bis 14 Tage vor der Veranstaltung geäußerte Stornierungen des Auftraggebers werden mit 80% des Auftragswertes in Rechnung gestellt.

f) Stornierungen unter 14 Tagen werden mit 90% der Auftragssumme in Rechnung gestellt 

g) Nach Aufbaubeginn insbesondere bei Feuchtigkeit während des Aufbaues oder bei mehrtägigen Aufbautagen müssen 100% der Kosten in Rechnung gestellt werden.

5. Ausfall

Sollte sich in der Planungsphase des Feuerwerkes herausstellen, dass ein Feuerwerk nicht möglich ist, erhalten Sie 100 % des Kaufpreises zurück.

Dazu zählen:

    • Am Veranstaltungsort und den eventuellen Ausweichmöglichkeiten darf kein Feuerwerk durchgeführt werden
    • Der Grundstückseigentümer genehmigt die Durchführung des Feuerwerkes nicht
    • Die Behörden untersagen die Durchführung eines Feuerwerkes

Stornierungen oder Undurchführbarkeit des Auftrages durch unvorhersehbare, nicht durch uns verschuldete Zwischenfälle, entbinden den Auftraggeber nicht von der Zahlungsverpflichtung.

Sonderanfertigungen wie Lichterbilder, individuelle Grafikprogrammierung (Lasershows) und in Absprache mit dem Auftraggeber durch uns fremdvergebene Leistungen müssen zu 100 % berechnet werden. Für die nachträgliche Durchführung eines gleichen Feuerwerkes innerhalb 8 Wochen gewähren wir einen 30%igen Rabatt auf die erfolgten Stornierungskosten. (Abzüglich verauslagter Gebühren, Sonderanfertigungen, Kosten Dritter)

Wird die Dienstleistung aus anderen von dem Kunden zu vertretenden Gründen nicht durchgeführt, ist dieser der Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH zur Zahlung des vereinbarten Preises abzüglich ihrer ersparten Aufwendungen verpflichtet. Gleiches gilt, wenn die Durchführung aufgrund der Witterung unmöglich ist. Die Entscheidung darüber, ob die Witterungsverhältnisse (z.B. Waldbrandwarnstufen, Sturm etc.), andere Gegebenheiten oder sicherheitsrelevante Faktoren (z.B. Personen in den Sicherheitsbereichen) eine Durchführung zulassen, liegt im Ermessen unseres verantwortlichen Produktionsleiters.

Witterungsbedingte Beeinträchtigungen der Dienstleistungen begründen keine Ansprüche des Auftraggebers gegen Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH (z.B. Rauchentwicklung bei pyrotechnischen Effekten, zu wenig Nebel durch starken Wind bei Lasershows, etc).

Sollten behördliche Genehmigungen für die Durchführung einer Dienstleistung aus von der Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH nicht zu vertretenden Gründen nicht erteilt werden, so entfällt deren Leistungspflicht.

Sollte den Kunden ein Verschulden an der Versagung der Genehmigung treffen (z.B. nicht, nur unvollständig oder zu spät eingereichte Dokumentation oder Zustimmungen), so ist die Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH berechtigt im Rahmen der oben aufgeführten Stornogebühren mindestens jedoch 50% der Auftragssumme als pauschale Entschädigung zu verlangen. Die Geltendmachung eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.

6. Fristgerechte Leistung

Unser Auftraggeber hat ein Recht auf fristgerechte Leistung. Für eine durch unser Verschulden nicht zustande gekommene Dienstleistung steht ihm ein ersatzloses Stornierungsrecht zu. Für diesen Fall trägt der Auftragnehmer auch die mit der Genehmigung entstandenen Behördengebühren. Weitergehende Forderungen (Vermögensschäden, Konventionalstrafe etc.) sind ausgeschlossen. Notwendige Änderungen aus technischen, künstlerischen oder genehmigungsrechtlichen Gründen behält sich die Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH vor.

7. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

8. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung

Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in einer separaten E-Mail und liefern nach Zahlungseingang und zum vereinbarten Aufführungstermin.

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal 

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Rechnung

Der Kaufpreis ist innerhalb von 5 Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Wir behalten uns vor, bei Auswahl der Zahlungsart "Rechnung" eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen. Für Privatpersonen gilt grundsätzlich die Vorkasse-Regelung.

9. Verhaltenskodex

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

Trusted Shops Qualitätskriterien

10. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

11. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

 

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.